die Geldanlage in ETFs bringt neben zahlreichen Vorteilen auch Risiken mit sich. Welche das sind und wie du mit ihnen umgehen kannst, schauen wir uns in diesem Newsletter genauer an.
Außerdem haben unser CEO Jannes Lorenzen, Susanne und ich in dieser Woche die Fragen der Community beantwortet und unsere Meinung zur US-Wahl, den Klumpenrisiken in Welt-ETFs und zum Bitcoin geteilt.
Wir wünschen viel Spaß und ein entspanntes erstes Adventswochenende.
„ETFs gefährden das Finanzsystem“ oder seien sogar „schlimmer als Marxismus“. Vorwürfe dieser Art wurden mit zunehmender Beliebtheit der ETFs immer lauter. Viele dieser Mythen haben wir bereits größtenteils entkräftet.
Doch bedeutet das, dass es beim Investieren in ETFs keine Risiken gibt? Nein! Denn wie alle anderen Investments haben auch ETFs spezifische und allgemeine Risiken. Welche das sind und was du wissen solltest.
Mit der Wahl von Donald Trump ist wohl auch die mögliche Erhöhung der Aktienrückkauf-Besteuerung von bisher 1 % auf geplante 4 % vom Tisch. Vor allem in den USA kaufen Unternehmen vermehrt eigene Aktien zurück. Auch mit ETFs kann man breit gestreut in die Unternehmen investieren, die vermehrt auf "Buybacks" setzen.