Hallo von justETF,
für ETF-Fans verläuft das Jahr 2025 bisher durchwachsen. Trumps erratische Handelspolitik verschreckt die Märkte und sorgt für rote Zahlen im Depot. Doch damit nicht genug. Denn auch in Deutschland geht es politisch aktuell mal wieder heiß her. Im Vorfeld möglicher Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD sickerten erste steuerpolitische Vorschläge der Sozialdemokraten durch.
Neben der Erhöhung des Spitzen- und Reichensteuersatzes auf 47 % respektive 49 % und stärkerer Besteuerung von Immobilien und Vermögen schlägt die SPD zusätzlich vor, die Abgeltungsteuer auf Kapitalerträge von bisher 25 % auf 30 % zu erhöhen.
Dieser Vorschlag sendet in meinen Augen einmal mehr das falsche Signal. Vor allem, weil das staatlich geförderte Altersvorsorgedepot nach dem Ampel-Aus kein Thema mehr ist – zumindest vorerst.
Auch dass Kapitalerträge – wenn man die Gewinnbesteuerung auf Unternehmensebene mit berücksichtigt – ohnehin mit deutlich mehr als 25 % besteuert werden, wird hier unter den Tisch fallen gelassen.
Man kann – so die Meinung vieler und auch von mir – durchaus über die höhere Besteuerung von Kapitalerträgen diskutieren. Doch sollte man im Gegenzug dazu eben auch jene entlasten, die versuchen, eigenverantwortlich Vermögen am Kapitalmarkt aufzubauen, um damit ihre Rentenlücke zu schließen. Beispielsweise mit einer deutlichen Erhöhung des Sparerpauschbetrags – oder zumindest einer reinen Inflationsanpassung an vorherige Niveaus. Doch dazu liest man dieser Tage leider nichts …
Fest steht aber auch: Noch sind all das nur Vorschläge und nichts davon ist in einem etwaigen Koalitionsvertrag festgehalten, geschweige denn in Gesetzesform gegossen. Insofern gilt: Abwarten und Tee trinken. Wir halten dich aber weiterhin über den Newsletter und unsere anderen Kanäle auf dem Laufenden.
Unsere weiteren Themen in diesem Newsletter:
- Gold boomt! Lohnt sich jetzt der Einstieg?
- Zeitenwende? Europa feiert sein Börsen-Comeback.
- Und: Diese ETFs sind neu auf dem Markt.
Wir wĂĽnschen viel SpaĂź beim Lesen.
Viele GrĂĽĂźe
Kia und dein justETF-Team.