JustETF Logo

Hallo von justETF,

unsere Themen in diesem Newsletter:

  1. Wir zeigen dir, wie du für dich herausfindest, welcher Risikotyp du bist
  2. Susanne schaut sich an, wie teuer dein ETF (wirklich) ist
  3. Und: Schweizer Aktien sind zurück an deutschen Börsen

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Viele Grüße
Kia und dein justETF-Team

Artikel der Woche

 

Welcher Risikotyp bin ich?

Diese Frage stellen sich viele. Wir zeigen dir, wie du deine persönliche Risikotoleranz bestimmst und ein passendes Portfolio zusammenstellst.

Video der Woche

Video
 

Wie teuer ist dein ETF wirklich? Die (versteckten) Kosten im Check!

Marketing Anzeige

WisdomTree Ad
 

WisdomTree Europe Defence UCITS ETF

Der weltweit erste ETF, der sich der europäischen Verteidigungsindustrie widmet.

Chart der Woche

Vergleichschart DAX vs. MSCI Switzerland
 

👋 Grüezi & „Hopp Schwiiz“🇨🇭

Nach über 5 Jahren Abstinenz sind die Aktien der Eidgenossenschaft ab sofort auch an deutschen Börsen wieder handelbar. Grund für die Handelsbeschränkungen waren regulatorische Differenzen zwischen der EU und der Alpenrepublik.

Dividenden-Jäger aufgepasst! Fans von soliden Dividenden-Aktien dürften sich gleich doppelt freuen, denn pünktlich zur aktuellen Dividendensaison sind damit auch wieder einige der größten Dividendenzahler Europas einfach handelbar.

Doch Vorsicht! An der Quellensteuer ändert sich dadurch selbstverständlich nichts. Alle, die Dividendenerträge aus der Schweiz erhalten, müssen sich weiterhin selbst um die Rückerstattung zu viel gezahlter Quellensteuer kümmern – was neben Zeit oft auch Geld kostet.

ETFs als einfache Lösung: Für ETF-Fans sind das übrigens keine großen News – denn wer ETFs auf schweizer Aktien kaufen wollte, konnte das auch in den letzten fünf Jahren ohne Weiteres tun und musste sich darüber hinaus nicht selbst um die Rückerstattung der Quellensteuer kümmern.

Im Vergleich zum DAX konnte der schweizer Aktienmarkt über die letzten fünf Jahre (in Euro gerechnet) übrigens kaum glänzen. Der DAX schnitt mit den Dickschiffen SAP, Siemens und Allianz rund doppelt so gut ab wie der MSCI Switzerland mit Nestlé, Novartis, Roche und Co.

Wenn du an ein Comeback von schweizer Aktien glaubst, gibt dir unser ETF-Guide zum Thema einen guten Überblick über alle verfügbaren ETFs.

Finde den besten Broker für deinen ETF-Sparplan

Wir haben 17 ETF-Sparplan-Depots für dich verglichen. Nur zwei Broker erhalten von uns das Siegel „Hervorragend“ – jetzt entdecken.

partner news

Aprilwetter an Börsen

Erst Regen, dann Sonnenschein?

Suche nach neuen sicheren Häfen

Zeiten zunehmenden Protektionismus.

Liegt zu viel Geld auf deinem Sparbuch?

Ersparnisse & Vermögen.

Gebühren, Verwahrung, Glaubwürdigkeit

3 Faktoren für Krypto-ETP Renditen.

Saubermann: Portfolio im Gleichgewicht

Rebalancing.

Volatile Märkte

Was tun?

Europa oder USA?

Zeit für Geldanlage.

Drei Grafiken für turbulente Marktphasen

Plus Bonustipps.

Rolle von Anleihen im Portfolio

Frage der Balance.

Monatlicher Marktausblick

März 2025.

Marktradar

Asset 4W Chart 52W Tief/Hoch in 2025 1 Monat
MSCI World -9,99% -5,39%
MSCI Emerging Markets -4,98% -4,89%
S&P 500 -13,83% -6,82%
DAX +12,76% -0,39%
Gold +16,09% +0,46%
Bitcoin -9,81% +7,30%
Rohstoffe -4,98% -9,48%

Veränderung in % per 01.05.25 in Euro, basierend auf dem größten ETP.

Du findest justETF auch hier: